Kontakt
0721 960 5866

zu Ihren Festnetzkonditionen
Sie erreichen uns von:
Montag bis Freitag*
von 08:30 bis 17:30 Uhr

Oder per E-Mail:
energie@service.web.de
* außer an bundeseinheitlichen Feiertagen

Fragen und Antworten

1. Fragen zum Wechsel

Wie läuft der Wechsel zu WEB.DE Energie ab?

Der Anbieterwechsel zu WEB.DE Energie ist denkbar einfach. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein eigener Strom-/Gaszähler, unabhängig davon, ob Sie zur Miete wohnen oder Eigentümer sind. Zudem brauchen Sie für den ersten Schritt Ihre Postleitzahl.

Tragen Sie nun Ihre PLZ und Ihren Verbrauch des letzten Jahres (s. Jahresabrechnung Ihres bisherigen Anbieters) in unseren Tarifrechner ein, damit wir Ihnen ein unverbindliches Tarif- und Preisangebot machen können. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, klicken Sie auf „Bestellen" und folgen Schritt für Schritt den Eingabeaufforderungen. Das alles geschieht natürlich über eine sicher verschlüsselte Verbindung!
Nachdem Sie alle erforderlichen Daten angegeben haben, schicken Sie uns Ihre Bestellung per Mausklick zu. Parallel erhalten Sie von uns eine kurze Bestätigung per E-Mail. Schon wenige Tage später bekommen Sie von uns eine Bestellbestätigung, während wir uns um alle Formalitäten kümmern. Gerne kündigen wir Ihren alten Strom-/Gasliefervertrag für Sie und sorgen zuverlässig dafür, dass Sie pünktlich und ohne Unterbrechung zum Wechseltermin mit WEB.DE Energie beliefert werden. Gerne kündigen wir auch in Ihrem Namen bei Ihrem alten Anbieter.

Welche Angaben werden für einen Wechsel benötigt?

Für einen reibungslosen Wechsel zu WEB.DE Energie benötigen wir im Bestellprozess folgende Angaben von Ihnen:

-  Ihren vollständigen Namen sowie die Lieferanschrift Ihrer Verbrauchsstelle
- Ihren geschätzten Jahresverbrauch (s. Jahresabrechnung Ihres bisherigen Anbieters)
- Falls Sie per Lastschrift zahlen möchten Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC)
- Die Zählernummer Ihres Strom-/Gaszählers (kann auch im Laufe des Prozesses nachgereicht werden)

Wenn Sie möchten, dass wir für Sie bei Ihrem jetzigen Versorger kündigen, benötigen wir dessen Namen und Ihre dortige Kundennummer.
Ihre Angaben werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen und unterliegen den strengen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes.

Wer kündigt meinen alten Strom-/Gasliefervertrag?

Die Kündigung Ihres bisherigen Strom-/Gasliefervertrags übernehmen wir gerne für Sie, darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern.

Sollten Sie allerdings aufgrund einer Preiserhöhung oder wegen eines anderen Sonderkündigungsrechts Ihren Anbieter wechseln wollen, raten wir Ihnen, den Strom-/Gasvertrag wegen der Kurzfristigkeit selbst zu kündigen. Im Laufe der Bestellung bei WEB.DE Energie können Sie uns dann das genaue Enddatum Ihres Strom-/Gasvertrags mitteilen.

Wie lange dauert der Wechsel?

Die Zeit, die ein Wechsel des Energieanbieters beansprucht, ist in erster Linie abhängig von den Kündigungsfristen Ihres Altvertrags. Lässt man diese außer Acht, dauert es etwa drei Wochen von der Bestellung bis zur Belieferung.

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir prüfen Ihre Daten und nach ca. 48 Stunden senden wir Ihnen eine ausführliche Bestellbestätigung. Im Anschluss kündigen wir Ihren Altvertrag für Sie und melden Ihre Lieferstelle bei dem zuständigen Netzbetreiber an. Dieser ist, wie Ihr bisheriger Strom-/Gaslieferant, verpflichtet, uns die einzelnen Schritte und Termine zu bestätigen. Sobald diese Bestätigungen bei uns vorliegen, teilen wir Ihnen umgehend den verbindlichen Lieferbeginn mit WEB.DE Energie mit und es kommt zum Vertragsschluss.
 

Ist der Liefertermin genau vorhersagbar?

Bei Ihrer Bestellung von WEB.DE Energie haben Sie die Möglichkeit, einen Wunschtermin für den Lieferbeginn anzugeben. Wir werden im weiteren Verlauf Ihrer Bestellung alles tun, um diesen Termin einzuhalten.

Sollte es zu Verzögerungen oder Unklarheiten kommen, werden wir Sie umgehend darüber informieren und uns um eine Lösung kümmern, Sie schnellstmöglich mit WEB.DE Energie versorgen zu können.

Auch wenn alle Stricke reißen: Sie werden unter keinen Umständen ohne Strom oder Gas dastehen, da der Gesetzgeber hierfür eine Ersatzversorgung geregelt hat. Für diese Ersatzversorgung müssen Sie nichts tun. Diese greift im unwahrscheinlichen Notfall automatisch.

Mein aktueller Strom-/Gasvertrag hat noch eine Restlaufzeit, kann ich trotzdem bestellen?

Wir werden die Restlaufzeit bei der Bestellabwicklung berücksichtigen und dafür sorgen, dass Sie termingerecht mit WEB.DE Energie versorgt werden. Ihre Restlaufzeit kann bis zu zwölf Monate betragen. Haben Sie eine längere Vertragsbindung bei Ihrem Versorger, freuen wir uns, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für eine Belieferung von WEB.DE Energie anmelden.

Ich kündige aufgrund einer Preiserhöhung meines bisherigen Anbieters. Muss ich etwas beachten?

Bei einer Preiserhöhung Ihres aktuellen Versorgers steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zu.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, den Vertrag bei Ihrem Versorger selbst zu kündigen, um sicher zu sein, dass alle Fristen eingehalten werden. In der Bestellung bei WEB.DE Energie können Sie uns dann das genaue Enddatum Ihres Strom-/Gasvertrags mitteilen.
 

Muss ich WEB.DE Energie meinen Zählerstand übermitteln?

Nein, das brauchen Sie nicht. Ihr Netzbetreiber wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Zählerstand zum Ende Ihres bisherigen Strom-/Gasliefervertrags zu erfragen. WEB.DE Energie bekommt den Zählerstand dann direkt über den Netzbetreiber.

Kann es beim Wechsel zu einer Unterbrechung der Strom- und/oder Gasversorgung kommen?

Nein, das ist ausgeschlossen. Gesetzliche Vorschriften stellen sicher, dass Ihr örtlicher Ersatzversorger auf jeden Fall und jederzeit eine unterbrechungsfreie Strom-/Gasversorgung garantiert.

Wie kommt es zum Vertragsabschluss?

Indem Sie im Bestellprozess auf den „Bestellen"-Button klicken, erteilen Sie uns ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Energieliefervertrags. Der Energieliefervertrag kommt zustande, indem Ihnen die 1&1 Energy GmbH in einer E-Mail sowohl den Vertragsschluss bestätigt als auch das Datum des Lieferbeginns mitteilt. Vertragsbeginn und Lieferbeginn können voneinander abweichen.

Wie setzt sich der Ökostrom zusammen?

Der bereitgestellte Ökostrom wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen (entspricht den EE01-Kriterien des TÜV Süd). Mit dem Ökostrom wird weiterhin der Aufbau weiterer regenerativer Energien gefördert.

Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang von WEB.DE Energie?

Der Wechsel zu WEB.DE Energie ist kinderleicht!
 

  • Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren aktuellen Verbrauch ein, schon startet der Tarifvergleich.
  • Wählen Sie Ihren neuen Spartarif und tragen Sie nur noch Ihre persönlichen Daten ein.
  • Anfrage abschicken und zurücklehnen, den Rest - inklusive der Kündigung beim alten Anbieter - erledigen wir für Sie.
     
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Innerhalb von 48 Stunden folgt eine Bestellbestätigung per E-Mail mit allen Informationen zu Ihrer Bestellung.
 

2. Fragen zu Zahlung und Abrechnung

Wie bezahle ich meine Rechnung bei WEB.DE Energie?

Ihr voraussichtlicher Rechnungsbetrag wird anhand Ihres Verbrauchs im vergangenen Jahr errechnet und auf 12 gleiche monatliche Abschlagsbeträge aufgeteilt. Diese monatlichen Abschlagsbeträge bezahlen Sie jeweils zum ersten Werktag eines Monats. Die genaue Höhe Ihrer Abschlagszahlungen sowie die Zahlungstermine entnehmen Sie bitte Ihrer Lieferbestätigung.

Einmal im Jahr wird über Ihren tatsächlichen Energieverbrauch eine Jahresrechnung gestellt und mit den geleisteten Abschlagszahlungen verrechnet. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Abschläge bequem per Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftverfahren) zu bezahlen.

Über unser Service-Center können Sie alternativ die Bezahlung per Überweisung vereinbaren. Da dies jedoch für Sie mit einem höheren Aufwand verbunden ist, empfehlen wir die Zahlung per Lastschriftverfahren.
 

Wann kommt meine Jahresrechnung?

WEB.DE Energie erstellt Ihnen einmal im Jahr eine Jahresrechnung. Um den Ablesevorgang für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, richtet sich WEB.DE Energie hier nach Ihrem Netzbetreiber.

Zu diesem Zwecke kontaktiert Sie Ihr Netzbetreiber und erfragt Ihren Zählerstand. Basierend auf diesem Zählerstand erstellt auch WEB.DE Energie Ihre Strom- und/oder Gasrechnung.

Der Vorteil für Sie: Sie lesen Ihren Zähler nur einmal im Jahr ab – anders als bei vielen anderen Anbietern, bei denen Sie vom Netzbetreiber und dem Lieferanten mehrmals im Jahr zur Ablesung aufgefordert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Jahresrechnung nicht immer zum Vertragsjahresende erhalten. Es kann sein, dass Sie die erste Jahresrechnung bereits nach wenigen Monaten erhalten. Da in der Jahresrechnung lediglich Ihr tatsächlicher Verbrauch mit Ihren Vorauszahlungen verrechnet wird, entsteht für Sie hier aber kein Nachteil.

Warum sind Strom und Gas von WEB.DE Energie so günstig?

WEB.DE Energie ist unabhängig von großen Energiekonzernen. Wir sind darauf bedacht, immer günstigen Strom und Gas auf dem freien Markt für Sie einzukaufen, und geben diesen Preisvorteil gerne an Sie weiter.

Worin unterscheiden sich Grund- und Arbeitspreis/Verbrauchspreis?

Als Grundpreis wird die vertraglich vereinbarte Grundgebühr bezeichnet. Unter Arbeitspreis/Verbrauchspreis versteht man die variablen Kosten pro verbrauchter Kilowattstunde Strom bzw. Gas.

Wie errechnet sich die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen?

Anhand Ihres Verbrauchs im vergangenen Jahr wird ein voraussichtlicher Verbrauch für das kommende Jahr errechnet. Die zu erwartenden Kosten inkl. Grundpreis werden in 12 gleiche Monatsabschläge aufgeteilt, so dass am Ende des Jahres eine möglichst geringe Differenz zwischen den geleisteten Abschlagszahlungen und Ihrem tatsächlichen Verbrauch besteht.

Sind Steuern, Abgaben und Umlagen bereits im Rechnungsbetrag enthalten?

Alle Preise, die Sie auf unserer Internetseite sehen und die wir Ihnen in der jährlichen Verbrauchsrechnung berechnen, sind Bruttopreise einschließlich der Kosten der Energiebeschaffung, der Entgelte für die Netznutzung, die Messung und den Messstellenbetrieb sowie die Abrechnung. Außerdem sind stattlich veranlasste Kosten, Umlagen und Steuern im Preis bereits enthalten.

Wie wird abgerechnet, wenn mein Vertrag vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit beendet wird?

Sollte Ihr Liefervertrag mit WEB.DE Energie vorzeitig beendet werden, also vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Laufzeit, erhalten Sie von uns eine Schlussrechnung. Ausschlaggebend für diese Schlussrechnung ist der vom zuständigen Netzbetreiber übermittelte Zählerstand.

Was geschieht bei Preisanpassungen?

Wir bemühen uns, Ihnen dauerhaft günstige und stabile Preise für WEB.DE Energie anbieten zu können. Sollte es dennoch einmal zu einer Preisanpassung kommen, werden wir Sie mindestens einen Monat vor Inkrafttreten der Anpassung darüber informieren.

Falls Sie bei Vertragsabschluss eine eingeschränkte Preisgarantie mit uns vereinbart haben, dürfen wir während der Laufzeit dieser Preisgarantie keine Preisänderungen vornehmen, es sei denn, es handelt sich um die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern, Abgaben oder hoheitlicher Belastungen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Falls Sie bei Vertragsschluss eine volle Preisgarantie mit uns vereinbart haben, dürfen wir während der Laufzeit dieser Preisgarantie keine Preisänderungen vornehmen, auch nicht, wenn es sich um die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern, Abgaben oder hoheitlicher Belastungen handelt, auf die wir keinen Einfluss haben.
 

Wann und wie wird ein vereinbarter Sofort- oder Neukundenbonus ausgezahlt?

Wenn Sie einen vertraglich vereinbarten Sofortbonus haben, wird dieser 2 Wochen nach Lieferbeginn und erster Abschlagszahlung ausgezahlt.

Ein eventuell vertraglich vereinbarter Neukundenbonus wird mit der ersten Jahresrechnung verrechnet. Voraussetzung ist, dass Ihr Vertrag über die komplette Mindestvertragslaufzeit besteht. Für den Fall, dass der Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet wird, kann WEB.DE Energie etwaige bereits ausgezahlte Neukundenboni zurückfordern und im Rahmen der Schlussrechnung verrechnen.

Wie geht es nach der Erstvertragslaufzeit weiter?

Da wir eine langfristige und vertrauensvolle Vertragsbeziehung zu unseren Kunden mit dauerhaft günstigen Preisen anstreben, geben wir unsere günstigen Einkaufskonditionen auch nach der Erstvertragslaufzeit gerne an Sie weiter.

Nach Ende der vereinbarten Erstvertragslaufzeit bzw. einer Vertragsverlängerung verlängert sich der Energieliefervertrag auf unbestimmte Zeit, und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat in Textform durch den Kunden oder durch 1&1 Energy GmbH gekündigt werden.

Wie funktioniert die eingeschränkte Preisgarantie?

Falls Sie bei Vertragsabschluss eine eingeschränkte Preisgarantie mit uns vereinbart haben, dürfen wir während der Laufzeit dieser Preisgarantie keine Preisänderungen vornehmen, es sei denn, es handelt sich um die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern, Abgaben oder hoheitlicher Belastungen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Wie funktioniert die volle Preisgarantie?

Falls Sie bei Vertragsabschluss eine volle Preisgarantie mit uns vereinbart haben, dürfen wir während der Mindestvertragslaufzeit keine Preisanpassung vornehmen, auch nicht, wenn es sich um die Weitergabe gesetzlich vorgeschriebener Steuern, Abgaben oder hoheitlicher Belastungen handelt, auf die wir keinen Einfluss haben.

Gibt es bei WEB.DE Energie auch Tarife für einen Jahresstromverbrauch von mehr als 100.000 kWh?

Nein, für einen derart hohen Stromverbrauch können wir zum jetzigen Zeitpunkt kein Tarifangebot anbieten.
Für Erdgas gelten 300.000 kWh/Jahr als Obergrenze für ein Angebot.

Kann ich meine Abschlagshöhe anpassen lassen?

Sollten Sie während der Belieferung mit WEB.DE Energie feststellen, dass die vereinbarten Abschlagszahlungen nicht zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch passen, können Sie die Höhe dieser monatlichen Zahlungen bei unserem Kundenservice jederzeit nach oben oder unten korrigieren. Diese Änderungen werden von uns geprüft und bestätigt.

Wann werden die monatlichen Abschlagszahlungen abgebucht?

Die monatlichen Abschlagszahlungen sind jeweils zum ersten Werktag eines Monats fällig. Haben Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, buchen wir die Beträge bequem von Ihrem Bankkonto ab.

Ist es möglich, eine Zwischenrechnung zu bekommen?

Bei Bedarf können Sie bei unserem Kundenservice jederzeit eine Zwischenrechnung anfordern. Geben Sie dabei bitte Ihre Kundennummer an.

3. Fragen zu Umzug und Einzug

Was geschieht, wenn ich umziehe?

Falls Sie einen Umzug planen, teilen Sie uns dies bitte spätestens 2 Wochen vor Umzugstermin mit, z. B. über unser Kontaktformular. In der Regel können Sie Ihren Liefervertrag mit WEB.DE Energie in Ihr neues Zuhause mitnehmen.
 

Welche Fristen sind bei einem Neueinzug zu beachten?

Falls Sie als Erstbewohner in eine neue Immobilie einziehen, haben Sie auch nach Einzug bis zu 6 Wochen Zeit, sich für einen der günstigen Tarife von WEB.DE Energie zu entscheiden. Innerhalb dieser 6 Wochen werden Sie in Ihrer neuen Wohnung oder Ihrem neuen Haus übergangsweise von Ihrem Grundversorger mit Strom und Gas beliefert.

Welche Angaben benötige ich bei einem Neueinzug?

Bei einem geplanten Einzug in eine neue Wohnung benötigen wir das geplante Einzugsdatum sowie die Zählernummer(n) der betreffenden Wohnung, um Sie für die Belieferung mit unserem günstigen WEB.DE Strom und/oder Gas anmelden zu können.

Ist WEB.DE Energie im gesamten Bundesgebiet verfügbar?

Die günstigen Konditionen von WEB.DE Strom stehen bundesweit zur Verfügung.

Unsere Gastarife können wir leider nicht für jede Postleitzahl anbieten. Voraussetzung für ein Angebot ist, dass in Ihrem Wohnort ein entsprechendes Gasnetz durch Ihren örtlichen Netzbetreiber zur Verfügung steht.

4. Fragen zu WEB.DE Strom Kombi und WEB.DE Gas Kombi mit Prämie

Wann erhalte ich meine Prämie?

Wenn Sie einen vertraglich vereinbarten Hardwarebonus erhalten, wird dieser von uns innerhalb von ca. 2 Wochen nach Lieferbeginn an Sie verschickt. Der endgültige Termin ist dabei abhängig vom jeweiligen Wechselprozess, wie z.B. Abmeldung bei Ihrem aktuellen Anbieter und Anmeldung beim Netzbetreiber.
Voraussetzung ist außerdem die erste erfolgreiche Abschlagszahlung. Die Lieferung ist für Sie natürlich kostenlos.

An wen wende ich mich bei technischen Fragen zum Gerät?

Für technische Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.

Was geschieht bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages?

Wird der Liefervertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wegen vertragswidrigen Verhaltens des Kunden, insbesondere im Falle von Ziffer 6.4 sowie Ziffer 6.5 unserer AGB, durch 1&1 beendet, verpflichtet sich der Kunde zur Zahlung Schadenersatz für jeden Monat der Restlieferzeit. Der Nachweis, dass 1&1 kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, bleibt dem Kunden vorbehalten. 1&1 steht der Nachweis eines höheren Schadens offen. Die Restzahlung wird mit der Schlussrechnung des Liefervertrages abgerechnet.

5. Technische Fragen

Was ist eine kWh bzw. Kilowattstunde?

Eine Kilowattstunde ist eine Energie-Maßeinheit. Darunter versteht man die Menge an Energie, die bei einer Leistung von 1.000 Watt pro Stunde abgegeben oder aufgenommen wird.

Brauche ich bei einem Wechsel zu WEB.DE Energie einen neuen Zähler?

Nein, Sie brauchen keinerlei Änderungen an Ihrem Anschluss vorzunehmen, auch keinen Wechsel des Strom-/Gaszählers. Ausschlaggebend ist lediglich die Nummer Ihres bestehenden Zählers, über die Ihre Verbrauchsstelle identifiziert und abgerechnet wird.

Kann es beim Wechsel zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen?

Nein, das ist ausgeschlossen. Gesetzliche Vorschriften verbieten und verhindern, dass es zu einer Unterbrechung kommt. Ihr örtlicher Energieversorger stellt in jedem Fall eine unterbrechungsfreie Strom- und Gasversorgung sicher.

Wer liest meinen Zähler ab?

Um den Ablesevorgang für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, richtet sich WEB.DE Energie hierbei nach dem Turnus Ihres Netzbetreibers. Jeweils zum Ende des jährlichen Netzbetreiberturnus werden Sie aufgefordert Ihren Zählerstand abzulesen. Zusätzlich kann Ihr örtlicher Netzbetreiber bei Bedarf Ablesungen vornehmen.

Wer ist bei Versorgungsstörungen verantwortlich?

Bei Störungen in Ihrer Strom-/Gasversorgung ist auch nach einem Wechsel zu WEB.DE Energie immer Ihr örtlicher Netzbetreiber der erste Ansprechpartner und verpflichtet, die Störung zu beheben. In Ihren Strom-/ Gaskosten ist bereits das Nutzungsentgelt enthalten, das WEB.DE Energie an Ihren örtlichen Netzbetreiber entrichtet.

Sind meine Daten geschützt?

Alle personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen der Strom-/Gaslieferung an uns übertragen, unterliegen den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Weitere Details finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Wie kommen Strom und Gas zu meinem Anschluss?

Wie gewohnt – fließt auch der Strom und das Gas von WEB.DE Energie durch das jeweilige Netz zu Ihrem Hausanschluss. Dazu werden Leitungen genutzt, für die wir Ihrem örtlichen Netzbetreiber ein Nutzungsentgelt entrichten. Dieses Nutzungsentgelt ist in Ihrem Strom-/Gaspreis bereits enthalten.

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und WEB.DE Energie als Ihr Strom- bzw. Gasversorger?

Ihr örtlicher Netzbetreiber stellt das Netz und die nötige technische Infrastruktur zur Verfügung. Wir als Energieversorger sorgen dafür, dass durch dieses Netz der günstige WEB.DE Strom oder das günstige WEB.DE Gas zu Ihnen nach Hause fließt. Hierfür bezahlen wir dem Netzbetreiber ein Nutzungsentgelt, das in Ihren Strom-/Gaskosten bereits enthalten ist.

6. Fragen zu Gas

Was muss ich tun, wenn es nach Gas riecht?

Bewahren Sie Ruhe, den Geruch nehmen Sie durch einen stark riechenden Stoff, der dem Erdgas beigemischt wird, frühzeitig war, bevor eine größere Menge austritt, welcher gefährlich werden kann.

-Wir empfehlen Ihnen in einer solchen Situation wie folgt zu handeln:
-Öffnen Sie all Fenster und Türen möglichst weit und verlassen Sie den Raum direkt im Anschluss
-Betätigen Sie weder Lichtschalter noch die Klingel, um Funkenbildung zu vermeiden.
-Verlassen Sie das Gebäude und alarmieren Sie Ihren örtlichen Gasnetzbetreiber.

Wie kann ich meinen Gasverbrauch von m³ in kWh umrechnen?

Hierfür benötigen Sie Ihren Gasverbrauch in Kubikmetern (m³), den Sie Ihrer letzten Jahresabrechnung entnehmen können. Auf dieser Rechnung finden Sie auch den Brennwert und die Zustandszahl.

Bilden Sie den Faktor aus Brennwert x Zustandszahl und multiplizieren Sie diesen im Anschluss mit Ihrem Verbrauch in Kubikmetern.

Warum bekomme ich für meine Postleitzahl kein Angebot für einen Gastarif?

Voraussetzung für ein Gasangebot ist, dass in Ihrem Wohnort ein entsprechendes Gasnetz durch Ihren örtlichen Netzbetreiber zur Verfügung steht. Leider ist dies nicht bei allen Postleitzahlgebieten der Fall. Daher können wir Ihnen bei keinem verfügbaren Gasnetz leider kein Gasangebot unterbreiten.

Worin besteht der Unterschied zwischen Heiz- und Kochgas?

Bei Kochgas und Heizgas handelt es sich um die gleiche Art von Erdgas. Es gibt bei manchen Anbietern spezielle Tarife, welche einen Unterschied machen, wofür Sie das Erdgas verwenden (kochen oder heizen). WEB.DE Energie bietet Ihnen Erdgas zu günstigen Preisen ab einem Mindestverbrauch von 1 kWh.

7. Recycling und Entsorgung von Altgeräten

Wie werden Altgeräte richtig recycelt und entsorgt?

Ihr Altgerät sowie alle im Lieferumfang enthaltenen Elektronikteile dürfen gemäß europäischen Richtlinien und deutschem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
Elektrogeräte enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe. Jeder Verbraucher ist deshalb gesetzlich verpflichtet, Elektro-Altgeräte an einer zugelassenen Sammel- oder Rücknahmestelle, zum Beispiel beim lokalen Wertstoffhof oder Recyclinghof, abzugeben. Dort werden sie einer umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung zugeführt.  Löschen Sie alle persönlichen Daten vom Gerät, bevor Sie es der Entsorgung zuführen.

Wie werden Batterien und Akkus umweltgerecht entsorgt?

Batterien und Akkumulatoren (Akkus) enthalten Ressourcen und Schadstoffe. Alt-Batterien und Alt-Akkus, die nicht vom Elektroaltgerät umschlossen sind, sollten vor der Abgabe aus den Geräten entfernt werden und an einer zugelassenen Sammelstelle abgegeben werden. Jeder Verbraucher ist hierzu gesetzlich verpflichtet. Dadurch werden sie einer umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung zugeführt.

Wer nimmt mein Altgerät zurück?

Beim Kauf eines Elektro- und Elektronikgerätes haben Sie nach gesetzlichen Regelungen die Möglichkeit, ein Altgerät kostenlos abholen zu lassen. Voraussetzung ist, dass das Altgerät der gleichen Geräteart wie das Neugerät angehört und im Wesentlichen die gleichen Funktionen erfüllt. Außerdem dass es sich um ein sogenanntes "Großgerät" handelt. Großgeräte sind alle Geräte, die eine größere Bildschirmoberfläche als 100 cm² oder eine größere Seitenabmessung als 50 cm haben. Dazu zählen bspw. Fernseher, Monitore, Laptops, Tablets oder Wärmeüberträger (Heizgeräte, Klimageräte etc.). Das bedeutet: Kaufen Sie z. B. ein TV, können Sie Ihr altes TV-Gerät entsorgen lassen.

Smartphones und Router sind keine Großgeräte. Für diese bieten wir Ihnen eine kostenlose Rücksendemöglichkeit.

Am Ende des Bestellprozesses zum Abschuss eines Strom- oder Gasproduktes inkl. einem Wunschgerät (Produkte Strom Kombi oder Gas Kombi) von WEB.DE Energie bieten wir Ihnen eine kostenlose Abholung oder Rücksendung Ihres Altgeräts an. Wollen Sie diesen Service nutzen, dann setzen Sie sich bitte hierzu, wie dort beschrieben, mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Was passiert mit den Daten auf meinem Gerät bei der Entsorgung?

Bitte beachten Sie: Jeder Verbraucher ist für das Löschen von personenbezogenen Daten auf dem Elektro- bzw. Elektronikgerät selbst verantwortlich, welches er entsorgt bzw. zur Entsorgung abholen lässt. Daher bitte Daten löschen nicht vergessen.

Was bedeutet die durchgestrichene Mülltonne?

Das Symbol der "durchgestrichenen Mülltonne" bedeutet, dass das Altgerät und die im Lieferumfang enthaltenen Elektronikteile getrennt vom Hausmüll zum Zwecke der Wiederverwendung zu entsorgen sind.

Wie verpacke ich die Ware zur Rücksendung oder Abholung?

Wir empfehlen für die Rücksendung der Ware die Originalverpackung zu nutzen. Liegt diese nicht mehr vor, nutzen Sie eine der Größe entsprechende Kartonage und nutzen Sie z.B. Luftpolsterfolie, Polystyrolkugeln, Schaumstoff oder Papier, um das Altgerät in der Verpackung zu fixieren. Gewährleisten Sie die Stabilität des Pakets, indem Sie die Massen verteilen und um Schütteln im Inneren zu vermeiden. Verwenden Sie verstärktes braunes oder transparentes Klebeband, um die Verpackung zu verschließen.